Schienbeinkantensyndrom
Startseite » Vitamin D für Laufen
Aktualisiert am: 2. April 2021 | Werbelinks sind mit * gekennzeichnet & Anzeige, da Markennennung

Vitamin D für Laufen wichtig

Das Wichtigste in Kürze über Vitamin D:

👣 » Auf die Leistungsbereitschaft des Organismus wirkt sich Vitamin D ebenfalls positiv aus.

👣 » Ihr Vitamin-D-Gehalt reicht nicht aus, um deinen Tagesbedarf zu decken.

👣 » Der empfohlene Tagesbedarf bei Erwachsenen liegt bei 15 Mikrogramm Vitamin D.

👣 » Eine gute Wahl stellen Tabletten mit enthaltenem Cholecalciferol und dem Vitamin K2 dar.


Für unsere Gesundheit nimmt das als Sonnenvitamin bekannte Vitamin D einen wichtigen Stellenwert ein. Es unterstützt die Mineralisierung der Knochen und trägt zu einer verbesserten Zellregeneration bei. Läufer belasten mit einem täglichen Training ihre Muskulatur. Eine schnelle Regeneration hilft, Muskelschmerzen vorzubeugen.

Warum wirkt sich Vitamin D positiv auf den Organismus aus?

Vitamin D gehört zu den Stoffen, an denen es dem Körper vieler Menschen mangelt. Eine Studie aus dem Jahr 2008 kommt zu dem Ergebnis, dass 75 von hundert Joggern, die wöchentlich mehr als 32,3 Kilometer zurücklegen, unter einem Vitamin-D3-Mangel leiden. In der Gesamtbevölkerung zeigen sich über 30 vom Hundert der Männer und Frauen, gemessen an ihren Serumblutwerten, mangelhaft mit Cholecalciferol versorgt. Diesen Wert veröffentlichte das Robert-Koch-Institut im Jahr 2016. Vitamin D erweist sich für alle Menschen unabhängig ihrer körperlichen Betätigung als unverzichtbar. Für Sportler ergibt eine ausreichende Versorgung Sinn, um zu einer guten Knochengesundheit beizutragen. Ein hinreichender Vitamin-D3-Spiegel unterstützt den Körper dabei, aus der Nahrung Calcium zu absorbieren. Gleichzeitig trägt er zur Mineralisierung der Knochen bei, indem es Einfluss auf den physiologischen Auf- und Abbauprozess des Knochengewebes nimmt. Liegt dein Vitamin-D-Spiegel im Normbereich, beugst du effektiv Sportverletzungen vor. Zu diesen gehören beispielsweise Stressfrakturen und Ermüdungsbrüche.

Geheimtipps aus der Laufszene zu Vitamin D (Anzeige*)

» Vitamin D VIGANTOL :  Vitamin D 1.000 I.E. Vitamin D3 Tabletten. *

» Vitamin D hochdosiert :  Hochdosiertes Vitamn D in großer Auswahl. *

» Vitamin D Test :  Vitamin D Test für Zuhause. *


Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis? (Quelle Youtube.com)


Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube
Cookies setzen, auf welche wir keinen Einfluss haben.



Warum erhöht Vitamin D deine sportliche Leistungsfähigkeit?

Auf die Leistungsbereitschaft des Organismus wirkt sich Vitamin D ebenfalls positiv aus. Eine Studie aus dem Jahr 2009 belegt, dass es die muskuläre Leistung beim Sport signifikant verbessert. Die Studie "Vitamin D Status and Muscle Function in Post-Menarchal Adolescent Girls" von Kate A. Ward et al. untersuchte zu dem Zweck jugendliche Mädchen. Besaßen diese eine ausreichende Versorgung mit Cholecalciferol, sprangen sie kraftvoller, höher und weiter als die Vergleichsgruppe mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel.


Meine TIPPS gegen Laufbeschwerden aus 2.000 gelaufenen Kilometern:
Welcher Arzt ist für was zuständig? Und wie findest Du den richtigen Arzt? Was tun gegen die Schmerzen in Hüfte, Leiste, Schienbein, Knie und Co?
Schmerzen beim Laufen, welcher Arzt hilft Dir weiter?

Des Weiteren trägt der Nährstoff zum Wachstum der weißen Muskelfasern bei. Auf weitere Prozesse, die für sportliche Leistungen entscheidend sind, wirkt sich Vitamin D aus. Dazu gehören:

  • die Nervenstimulation,
  • die Muskelkontraktion sowie
  • die Immunabwehr.

Zusätzlich schränkt Cholecalciferol die Gefahr von Entzündungen im Organismus ein. Es hindert Proteine, die Entzündungsprozesse in Gang zu setzen. Damit beugt es chronischen Entzündungskrankheiten wie Arthritis oder Asthma vor.

Wie versorgst du deinen Körper mit Vitamin D?

Unser Körper stellt Vitamin D nicht eigenständig her. Er synthetisiert es über das Sonnenlicht. Ab Tag brauchst du mindestens 15 Minuten direkte Sonnenstrahlung auf der Haut, um deinen Spiegel an dem Nährstoff zu decken. Arbeitest du ganztags im Büro und gehst in den Abendstunden laufen, fehlt dir diese "Vitamin-D-Quelle". Teilweise besteht die Möglichkeit, Cholecalciferol über die Nahrung aufzunehmen. Zu den Nahrungsmitteln, die es enthalten, zählen beispielsweise:

  • Fettfische wie Thunfisch, Wels und Lachs sowie im geringeren Maße
  • Pilze,
  • mit Vitamin D angereicherte Margarine und
  • Leber.

Wie wichtig ist Vitamin D für den Körper? | Dr. Johannes Wimmer (Quelle Youtube.com)


Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube
Cookies setzen, auf welche wir keinen Einfluss haben.



Ihr Vitamin-D-Gehalt reicht nicht aus, um deinen Tagesbedarf zu decken. Um keine Unterversorgung zu riskieren, ergibt es Sinn, auf Supplemente zurückzugreifen. Nahrungsergänzungsmittel, die deinen Körper mit Cholecalciferol versorgen, erhältst du in Form von:

  • Tabletten,
  • Dragees,
  • Kapseln und
  • Säften.

Bei der Mehrzahl der Präparate handelt es sich um eine Mischung aus mehreren Nährstoffen und Mineralien. Neben dem Vitamin D3 enthalten sie beispielsweise Calcium und das Vitamin K2. Dieses spielt für die Mineralisierung der Knochen und Zähne ebenfalls eine entscheidende Rolle. Es ermöglicht eine höhere Knochendichte und eine verbesserte Knochenqualität. Aus dem Grund zeigt sich die Kombination für Läufer vorteilhaft.

Welche Darreichungsform der Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt sich für Läufer?

Entscheidest du dich, Cholecalciferol zu supplementieren, wählst du zwischen drei typischen Darreichungsformen. Hierbei handelt es sich um Tabletten, Kapseln und Dragees. Seltener findest du Vitamin-D3-Präparate in Form von Tropfen oder Saft. Der Klassiker besteht in Tabletten mit einer jeweiligen Dosierung von 1.000 Internationalen Einheiten.

Der empfohlene Tagesbedarf bei Erwachsenen liegt bei 15 Mikrogramm Vitamin D. Das entspricht im Durchschnitt 600 Internationalen Einheiten. Da die Vielzahl der Menschen unter einer Unterversorgung mit dem Nährstoff leidet, stellt eine tägliche Einnahme von 1.000 Internationalen Einheiten kein gesundheitliches Problem dar. Bei dem Präparat in Tablettenform profitierst du von einer einfachen Dosierung. Du nimmst sie unabhängig von den Mahlzeiten zusammen mit Wasser ein. Den Zeitpunkt bestimmst du nach eigenem Ermessen.

Entscheidest du dich für Vitamin-D-Dragees, handelt es sich um Tabletten mit Überzug. Die Dragierung ermöglicht das leichte Schlucken der Supplemente. Gleichzeitig schützt sie die Inhaltsstoffe vor äußeren Einflüssen und der Magensäure. Das Freisetzen des Cholecalciferols geschieht erst im Dünndarm. Ähnlich verhält es sich bei Vitamin-D-Präparaten in Kapselform. Die Hülle der Substanzen besteht aus Gelatine. Überwiegend positive Rezensionen erhielt das Produkt TÜV-NOTE: SEHR GUT - Nupure Vitamin D3 + K2 Menaquinon MK7, 120 Hochdosierte Mini Kapseln Mit 1000 IE Pro Tag, 4 Monatsvorrat, hochwertiges Vitamin von den Käufern. Sie loben das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kombination der Wirkstoffe sowie die einfache Einnahme.

Bei der Einnahme von Vitamin D3 als Supplemente verzichtest du auf eine Überdosierung. Mit ihr schädigst du deinen Organismus. Durch die Aufnahme von Cholecalciferol im Übermaß besteht das Risiko eines sinkenden Magnesiumspiegels. Unter Umständen führt das zu Muskelkrämpfen. Diese treten nach deinem Lauftraining oder in der Nacht auf. Allerdings entsteht eine Vitamin-D-Überdosierung erst ab einer täglichen Aufnahme von 4.000 Internationalen Einheiten.

Fazit:

Für Läufer nimmt eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D für die Muskelgesundheit einen hohen Stellenwert ein. Gelingt es ihnen nicht, den Vitamin-D3-Spiegel über die Synthese von Sonnenlicht und die Nahrung zu decken, kommen Supplemente infrage. Eine gute Wahl stellen Tabletten mit enthaltenem Cholecalciferol und dem Vitamin K2 dar.


Geheimtipps aus der Laufszene zu Vitamin D (Anzeige*)

» Vitamin D VIGANTOL :  Vitamin D 1.000 I.E. Vitamin D3 Tabletten. *

» Vitamin D hochdosiert :  Hochdosiertes Vitamn D in großer Auswahl. *

» Vitamin D Test :  Vitamin D Test für Zuhause. *


Seitdem ich laufe, nehme ich regelmäßig Vitamin D ein. Hat mir mein Sportarzt empfohlen, ist einfach gut für die Knochendichte. Und ich bin dadurch weniger ausgelaugt. Vor einigen Jahren war mein Vitamin D-Spiegel extrem schlecht, so dass mir mein Arzt dringend empfahl diese Tabletten von VIGANTOL zu nehmen. Bereits nach wenigen Tagen fühlte ich mich nach Einnahme der Vitamin D-Tabletten deutlich besser.


Meine Tipps

Meine persönlichen Tipps zu Vitamin D

 Vitamin D Dosierung beachten:
Man darf nicht überdosieren. Es gibt Präparate mit 6.000 IE und höher, da sollte man schon etwas aufpassen. Man sollte pro Tag maximal bis zu 2.000 IE einnehmen. Das reicht vollkommen. Ich nehme die Tabletten auch über die Sommermonate hinweg, allerdings nur 1.000 IE.

 Vitamin D-Wert beim Arzt:
Deinen Vitamin D-Wert kannst du beim Hausarzt messen lassen, allerdings ist das leider kostenpflichtig. Ich musste damals 20 Euro zahlen. Wenn man es besser kontrollieren möchte, könnte man über Vitamin D-Testkit für Zuhause nachdenken.

Hast du hierzu noch Fragen? Wenn ja, kannst du mich direkt hier per Mail kontaktieren

Ich würde dir gerne persönlich weiterhelfen!

Es würde mich sehr freuen, wenn du eine kurze Kundenrezension bei Google hinterläßt. Diese Rezension ist für mich ein Anreiz meine Webseite zu verbessern. Bewerten bitte einfach diesen Artikel und stelle mir deine Frage innerhalb deiner Google-Bewertung. Ich antworte dir innerhalb 24 Stunden!
Vielen Dank!

Hier kannst du mich bewerten (Link zu Google Rezensionen):
Schienbeinkantensyndrom.com/bewerten


Quellen

  • https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/vigantol-1000-ie-vitamin-d3-tabletten-13155678.html
  • Eigene Erfahrungen

Das könnte dich auch interessieren

Magnesium für Läufer Erfahrungsbericht Schienbeinschmerzen beim Laufen

Zink-Tabletten Immunsystem Erfahrungsbericht

Heilungsprozess beschleunigen

Kühlen oder wärmen bei Schienbeinkantensyndrom

Wie erfolgreich selbst Zuhause behandeln



WER SCHREIBT HIER » Meine Erfahrungsberichte & Tipps für dich

Michael Mitterer

Michael Mitterer
Ambitionierter Hobby Läufer 🏃

seit 2018
5KM Lauf-Wettkämpfe
Bestzeit 22:08 min

WhatsApp: 0152/22837621 (gebührenfrei)

Mein Motto:
☆ "Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" ☆

5km Wettkampf - Das bin ich

Mein Ziel 🏁: Irgendwann 5 Kilometer laufen unter 20 Minuten. Hier findest du mehr über mich!

Du findest hier kostenlose Erfahrungsberichte und Tipps, welche Produkte und Übungen bei meinem Schienbeinkantensyndrom geholfen haben!

Als  kuestenlaeufer_runner bin ich auf Instagram laufend unterwegs und teile dort meine Aktivitäten rund ums Laufen.

23.03.2021: Interview mit Natalie Mester (craftsoles) Einlagen

24.11.2020: Grippeschutzimpfung wirklich für Läufer empfehlenswert?

24.11.2020: Interview mit dem Osteopathen Henning Wellner

27.10.2020: Interview mit Lotta von Tri-it-fit.de

2.7.2020: 12 aktuelle Jogging Studien für Dich!

4.6.2020: Mein coolstes Laufabenteuer auf 27 KM!




EXPERTENINTERVIEWS

Axel Guhse (Physiotherapie & Osteopathie & Life Coaching)


Katrin Attia-Loebe (Massagetherapeutin, Kinesiologisches Taping)


Henning Wellner (Osteopath, Heilpraktiker, Sportswissenschaftler M.A.)


Zu den Interviews




AKTUELLE ARTIKEL

Hüftschmerzen beim Laufen

Rückenschmerzen beim Laufen

Leistenschmerzen beim Laufen

Wadenschmerzen beim Laufen

Knieschmerzen beim Laufen

Schienbeinschmerzen beim Laufen

Tipps gegen Läuferknie (ITBS)


WAS IST SCHIENBEINKANTENSYNDROM?

Schienbeinkantensyndrom

Dumpfe oder stechende Schmerzen an der Schienbeinkante sind das Hauptsymptom des unangenehmen Schienbein-kantensyndroms.


HÄUFIGSTE URSACHEN:

Zu schnelle Steigerung Training und Lauftempo
Falsche Laufschuhe & Sportschuhe
Zu unrunder Laufstil, weil geringe Stabiliät
Ständig zu harter Lauf-Untergrund (Asphalt)
Zu wenig Dehnung&Stärkung Unterschenkel usw.


KATEGORIEN » Nicht lange suchen, sondern schnell finden



THEMEN » Damit du schneller zum Ziel kommst

Behandlungen Füße Kniee
Kühlung Laufen Mittel
Produkte Rumpf Schienbein Schmerzen Therapien Übungen



HINWEISE» Ganz wichtig zu beachten!

1. Die mit einem * gekennzeichneten Links sind auf Amazon.de verweisende Links. Es handelt sich Affiliate-Links von Amazon mit denen wir eine Provision erzielen können. Bei den mit ** gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbung von Google Adense. Über diese Einnahmen finanzieren wir die Betriebskosten dieser Webseite.

2. Anzeige, wegen Markennennung: Innerhalb meiner Artikel werden zahlreiche Marken genannt. Nur für die Nennung, Erwähnung oder grafische Darstellung dieser Marken werde ich nicht bezahlt. Daher handelt es sich um unbezahlte Werbung.

3. Die Inhalte auf unserer Webseite ersetzen keine Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei Problemen immer einen Fachmann auf.